Der Karneval spielt in Cala Ratjada und Capdepera nicht gerade eine Hauptrolle im Reigen der traditionellen Feste. Ursprünglich wurde der Karneval auf der Insel mit derben Scherzen der jungen Leute in den mallorquinischen Dörfern gefeiert, mit "Einseifen" der Nachbarn und Beschmieren der Türen mit Lehm, eine Tradition, die noch heute in der Gegend um Felanitx anzutreffen sein soll. Erst Ende des 19.Jahrhunderts fanden die ersten Karnevalsumzüge in Palma statt; später verbreitete sich der Straßenkarneval auch auf die kleinen Städte und Dörfer, auch bei uns findet die "Sa Rua", der Karnevalsumzug, in jedem Jahr statt.
Bereits heute startet der Umzug in Cala Ratjada um 21.oo Uhr an der Ecke Carrer Isaac Peral/Magallanes, der bis zum Pinienplatz führt, wo ein Festzelt mit D-J T.Mark auf die Karnevalisten wartet.
In Capdepera setzt sich "Sa Rua" einen Tag später, also am Samstag an der Ecke Gómez Ulla/Baltassar Coves in Bewegung. Hier ist die Abschlussparty dann im poliesportiu Es Figueral.Bei Regen fallen beide Rues aus, der Ausweichtermin ist dann am Sonntag um 19 Uhr nur in Capdepera.
Ein kleine Gruppe deutscher Karnevalisten feierte bereits gestern traditionell bei Beate die "Altweiberfastnacht - die Stimmung soll großartig gewesen sein. Vielleicht schaffen es einige standfeste Karnevalfans ohne Pause weiterzufeiern - z.B. heute Abend bei Marias Fiesta Carneval im Coconar 17.
Und die Spendenaktion
läuft und läuft !!!
Wir liegen jetzt bei ca. 840€ und haben ja noch 2 Wochen bis zur Abrechnung vor uns.
Wir können die 1000€ schaffen !!!
Danke für Eure KLICKS auf die W-Banner und der Spenden am Stammtisch !!