Mittwoch, 5. Januar 2011

Veränderungen im Hafen von Cala Ratjada !!

Habe bei einem Facebook Freund folgendes Bild gefunden. 
Ich habe Ihm geschrieben, ob das wohl ein Aprilscherz sei.
Antwort von Werner Stutz
"NEIN, ich versichere Dir, dass dies KEINE Fotomontage ist sondern traurige Tatsache !!
Bevor ich das Foto machte reibte ich mir gut die Augen, denn ich glaubte zu träumen ..... aber es ist absolut so und ganz NEU !!!"
Danke an Werner für das Foto. Weiter Fotos vom Hafen gibt es mit einem Klick auf u.a. Bild !!!
Bildunterschrift hinzufügen

Neu ist auch die Farbe des Seezeichen´s in der Hafeneinfahrt !!
Hoffentlicht blinkt das nicht auch PINK !!!

Kommentare:

Michael hat gesagt…

Ne jetzt, das ist doch nicht wahr.
Über das kleine Fischerboot in Pink habe ich ja noch gelächelt. Anscheinend haben die mit dem Boot nur die Farbe getestet.

Die Absperrung ist zwar nicht schön doch es wird da sicher Gründe für geben.

Grüße aus Düsseldorf
Michael

Amelie hat gesagt…

Naja, vielleicht war die Farbe grade im Sonderangebot. Oder will man mit diesem Pink etwas bezwecken, vielleicht eine bestimmte Urlauberklientel anlocken?

Werner Stutz hat gesagt…

Am Mittwoch ( 12/01/2011 ) konnte ich erweiterte Informationen erhalten.
Bei den Hafenbehörden von Cala Ratjada wurde mir folgende freundliche Information gegeben.
Auf das Ende des Jahres: 2010 ist ein neues Gesetz in kraft getreten.
Der Hafen von "Cala Ratjada" hat in einem gewissen Sinne an Wichtigkeit zugenommen und ist durch die fixe Schiffsverbindung zwischen Mallorca und Menorca aber auch ein Punkt geworden wo nun neu viel mehr Sicherheit gefordert wird wegen möglichen Terroranschlägen ( Bomben im Schiff etc ). Der Grund ist also, dass der Anlegeplatz des regulären Schiffes von Gesetz her mehr Sicherheit benötigt mit Absperrungen etc.
Dies sei aber erst der Anfang von weiteren Einschränkungen für das Publikum im Hafengelände von Cala Ratjada.
In den kommenden Wochen werden Schilder angebracht, die auf das neue Gesetz hinweisen wird im Hafen, damit das Volk die Sache besser versteht.
Klar es ist zum Schutz von uns allen, aber trotzdem finde ich es etwas bedauerlich für den romantischen Hafen von Cala Ratjada.
Aber so oder so bleibt uns nichts anderes übrig als uns zu fügen, ob wir es nun wollen oder auch nicht !!!

Was die rosa Farbe betrifft oben auf der Mauer mit dem Türmchen, ist zu sagen, dass dies wahrhaftig ein Scherz war von Unbekannt ( tatsächlicher April-Scherz ).
In Spanien ist ja der 28/12 ... eines jeden Jahres "DIA DE LOS INCOCENTES" ( wie 1 April in andern Ländern ).
Und somit werde das Türmchen mit den Licht bald wieder die güne Farbe erhalten.
Diese Information habe ich auch aus der Zeitschrift: "CENTPERCENT-CAPDEPERA" (n° 18 ) entnommen ebenfalls per Zufall am gleichen Tage.
Diese Revista ist quasi der Ersatz des alten "FAXDEPERA" und erscheint jeden Samstag und kostet EUR 1,75 € das Exemplar.
Nur etwas bedauerlich im Gegensatz zum alten FAXDEPERA ist nun absolut alles ( 100% ) en catalan !!

Gerne hoffe ich, dass ich dienen konnte mit dieser Zusatzinformation, denn selbst für mich war dies eine Neuigkeit !!!

Herzliche Grüsse aus Cala Ratjada, wo wir am gestrigen Tage ( Mittwoch, 12/01/2011 ) herrlicher Sonnenschein bei 18°C haben durften.

WERNER

wieoderwatt hat gesagt…

Hier nochmal einen großen Dank an Werner für die ausführliche Information.